Cruise and Communicate: Kommunikations-Workshop an Bord von Finnlines

Rückblick auf den Kommunikationsworkshop auf See
vom 27. bis 30. November 2025 / Neue Termine für 2026 befinden sich gerade in Abstimmung

Diese Reise war mehr als eine Weiterbildung. Sie hat uns als Gruppe nach Helsinki gebracht, unvergessliche Tage an Bord der Finnmate beschert und ganz nebenbei kommunikatives Wissen aufgefrischt, neu vermittelt und uns mit Freude an rhetorischen Skills arbeiten lassen.

Die Überfahrt auf der Ostsee hat uns ideale Bedingungen für konzentriertes Arbeiten geboten – fernab vom Alltag.

Praktische Übungentheoretische Impulseindividuelles Feedback und gemeinsame Reflexion standen im Mittelpunkt. Ergänzt wurde das Programm durch entspanntes Netzwerken, freie Zeit zur Erholung und einen Stadtausflug nach Helsinki.

Die Reise wurde von mir in Zusammenarbeit mit Finnlines konzipiert. Unser Partner Hummel Reiseideen GmbH war für diese Themenreise als Reiseveranstalter verantwortlich.

Auch in 2026 ist ein Kommunikationsworkshop auf See angedacht. Neue Informationen und ein Termin werden hier veröffentlicht, sobald die Planungen abgeschlossen sind.

Dies war unser Reiseverlauf (Cruise and Communicate 2025)

1. Tag

Deine Reise beginnt am Abend im Hafen von Lübeck-Travemünde. Zum Hafen kannst du entweder mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Falls du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du es gegen einen Aufpreis von 45 € an Bord der Fähre parken.

Wenn du dich für den ÖPNV entscheidest, reist du einfach mit dem Zug zum Bahnhof Terminal Skandinavienkai und nimmst von dort den Bus, der dich direkt bis zum Hafenhaus bringt.

Ab 21:00 Uhr startet der Check-in, bevor du gegen 23:00 Uhr an Bord der Fähre gehst. Bei einem Sektempfang auf Deck 11 lernst du Vivian Upmann und deine Mitreisenden kennen – in lockerer Atmosphäre, mit ersten inspirierenden Gesprächen. Danach beziehst du deine Kabine, machst es dir gemütlich und lässt die Reise beginnen.

2. Tag

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Brunch und weitem Blick auf die Ostsee. Anschließend startet das Training mit einem kurzen Warm-up und einem ersten Impuls aus der klassischen Rhetorik.

Im Fokus des Tages stehen die Wirkung von Stimme und Körperhaltung, die Zielgruppenorientierung deiner Kommunikation sowie das Formulieren klarer Botschaften. Mithilfe vieler Übungen und im Austausch mit deinen Mitreisenden in Kleingruppen entwickelst du deine kommunikative Präsenz weiter und wendest das neu Gelernte auch immer direkt an: zum Beispiel in Form von kurzen Präsentationen – immer mit direktem Bezug zu deinem beruflichen Kontext.

Der Tag bietet genügend Raum für Austausch, Erholung und gemeinsame Gespräche. Abends kommt die Gruppe zum Dinner an Bord zusammen.

3. Tag

Nach dem Frühstück erreichst du den Hafen von Helsinki-Vuosaari. Ein Bus bringt dich in die Innenstadt, wo dich eine begleitete Sightseeing-Tour erwartet.

Die Busse bringen dich am frühen Nachmittag wieder zurück zum Hafen. Wieder an Bord geht es am Nachmittag kommunikativ weiter: Du lernst Methoden aus dem klassischen Stimm- und Sprechtraining kennen und arbeitest mithilfe von Kameraübungen gezielt an deinem Wohlfühlauftritt. Wie kann ich souverän wirken? Wie schaffe ich es, dass mir gerne zugehört wird? Der Nachmittag gibt Antworten – mit Leichtigkeit und Humor.

Nach dem Buffet-Abendessen kannst du auf Wunsch einen kurzen eigenen Vortrag halten. Kein Muss – aber eine wertvolle Gelegenheit, dich auszuprobieren und zu wachsen.

4. Tag

Ein weiterer Seetag gibt dir die Möglichkeit, Gelernes zu vertiefen. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau überzeugender Geschichten, wirkungsvolle Fragetechniken und rhetorische Strategien für herausfordernde Gesprächssituationen. Warum sind manche Reden fesselnd und andere nicht? Warum sagt unser Gehirn manchmal „Äh“? Und wie lassen sich solche Hürden charmant umschiffen?

Auch heute bleibt Raum für Austausch, Übung, Feedback – und zum Durchatmen. Die gemeinsame Zeit endet mit einem letzten Abendessen an Bord, bevor das Schiff gegen 21:00 Uhr wieder in Lübeck-Travemünde anlegt. Du gehst von Bord – mit vielen neuen Impulsen im Gepäck.

Kommentare sind geschlossen.